Gitarrenabteilung - BassDie Geschichte des Bass

Die Geschichte des E-Basses
Beginnen wir mit dem Kontrabass. Ein eher sperriges, unhandliches Instrument, das darüber hinaus bei modernen Bandbesetzungen zu leise war. Als dann Anfang der 1930er Jahre der erste Elektro-Magnetische-Tonabnehmer entwickelt wurde, der sich die Schwingung der Stahlsaite zunutze machte, fand dieser zunächst in Archtop Jazzgitarren seinen Einsatz.

Später ersetzten eine Handvoll weitsichtiger Hersteller den traditionellen Hohlkorpus durch einen massiven Korpus (ca. 1950). Das reduzierte die Nebengeräusche, vereinfachte die Herstellung und ebnete den Weg zur Musik, wie wir sie heute kennen. Etwa ein Jahr nach der Geburtsstunde der E-Gitarre wurde der erste elektrische Bass auf Basis der gleichen Massivholz-Konstruktion präsentiert.

Die Herstellung von E-Bässen
Viele Firmen nutzen in ihren Fabriken die Methoden der modernen Massenproduktion, um präzise und preisgünstige Instrumente herzustellen. Hals und Korpus entstehen separat und werden verschraubt oder verleimt. Der Korpus ist an den entsprechenden Stellen schon für die Aufnahme der Regler, Tonabnehmer, Schalter und Kabel ausgefräst. Zum Schluss werden die Mechanik sowie der Saitenhalter befestigen und die Saiten aufgezogen.

Bis jetzt hört sich alles recht unkompliziert an. Wer schon einmal probiert hat, einen E-Bass selbst zu bauen, hat schnell festgestellt, dass sie mehr als ein Brett mit Drähten ist. Allein die Auswahl der passenden, klingenden Materialien ist eine Kunst. Dazu kommen die Feinjustierung der Halswölbung und der Saitenlage sowie die optimale Intonation.

 

Erkennungsmerkmale und Begriffe beim E-Bass

E-gitarre
Bauteil Erkennungsmerkmal
Kopfplatte geschlossen
Saiten Stahlsaiten
Stimmung Viersaitig E'-A'-D-G
Fünfsaitig H''- E'-A'-D-G
Mensur Short Scale ca. 76 cm
Medium Scale ca. 81 cm
Long Scale ca. 86 cm
Extra long Scale ca. 89 bis 91 cm
Sattelbreite Viersaitig ca. 42 mm
Fünfsaitig ca. 44 mm am Sattel
Korpus Massivholz
Tonerzeugung Elektromagnetische Tonabnehmer
 

Häufig verwendete Materialien beim E-Bass

Bauteil verwendete Materialien
Hals Ahorn, Mahagoni
Griffbrett Ahorn (hell), Ebenholz oder Palisander* (dunkel)
Korpus Ahorn, Erle, Esche, Linde, Mahagoni
Sattel und Steg Graphit, Kunststoff, Metall, TusQ
Bünde Meist Neusilber, selten Edelstahl
Oberfläche viele Farben in Glanz oder Matt
Tonabnehmer Humbucker, Single-Coil, Split-Coil (aktiv oder passiv)